Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB- C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG

Im Interesse einer guten, partnerschaftlichen Beziehung mit unseren Kunden legen wir für unser Handeln diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber Unternehmen zugrunde. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen , finden Anwendung auf die zwischen Ihnen und uns, der Firma C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG, Boschstrasse 3, 24568 Kaltenkirchen, HRA 1728 BB (Kiel), UST-ID Nr. DE 812422921 vertreten durch Geschäftsführer Matthias Sagner (https://www.grell.de/impressum/) direkt oder über den Online-Shop (https://www.grell.de/login/?webshop=1) geschlossenen Verträge, soweit nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt, sofern wir diesen nicht ausdrücklich zugestimmt haben.
Mit Erscheinen der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren alle bisherigen Vereinbarungen und Absprachen die Gültigkeit. Unsere AGB gelten für alle mit uns getätigten Geschäfte, auch im Webshop erteilte Aufträge. Absprachen und Vereinbarungen außerhalb dieser AGB bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch uns. Es gilt die jeweils gültige Preisliste.
Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden Ihnen schriftlich, per Telefax oder per E-Mail oder über den Login auf unserer Website unter Verweis der Veröffentlichung auf https://webshop.grell.de/seite/1/agbs mitgeteilt. Widersprechen Sie einer Änderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Kenntnisnahme durch Login oder Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als durch Sie anerkannt.

1. Informationen zur Registrierung als Nutzer
(1) Ihre Registrierung zu unserem Handelssystem (Webshop Grell Naturlost) erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zu unserem Handelssystem besteht nicht. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich unbeschränkt geschäftsfähige Personen als Unternehmer.
Die Anfrage zur Registrierung als Nutzer erfolgt üblicherweise telefonisch. Nach Erstaufnahme der Kontaktdaten wird dem Interessenten ein entsprechendes Neukundendatenblatt zur Ausfüllung übermittelt. Neben Daten zur grundsätzlichen Anlage als Kunde, wird hierbei auch der Wunsch nach Registrierung und Nutzung des Web-Shops abgefragt.
Nach Rücksendung des ausgefüllten Neukundendatenblattes erfolgt die interne Prüfung zur berechtigten Zulassung als Kunde. Gültige Gewerbeanmeldung, Registerauszüge, Kopie des Personalausweises und Umsatzsteuer-ID sind an dieser Stelle Entscheidungsgrundlage. Nach erfolgreicher Prüfung werden Kundennummer und optional gewünschte Zugangsdaten übermittelt.
Für Bestandskunden mit Interesse an Bestellungen über den Web-Shop erfolgt die Übermittlung der Zugangsdaten ebenfalls nach telefonischer Anfrage.
Alternative Bestellwege via Fax, Telefon, EDI usw. sind weiterhin existent.
(2) Abgesehen von der Erklärung Ihres Einverständnisses mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Ihre Registrierung mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Sie können Ihre Registrierung jederzeit durch Anzeige bei uns wieder löschen lassen. Allein mit der Eintragung bei uns besteht keinerlei Kaufverpflichtung hinsichtlich der von uns angebotenen
Waren.
(3) Soweit sich Ihre geschäftlichen oder persönlichen Angaben ändern, sind Sie selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Alle Änderungen sind uns gegenüber unverzüglich zwecks ordnungsgemäßer Abwicklung der Bestellungen und Einzelkaufverträge anzuzeigen.

2. Datenschutz
Sämtliche von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechtes verwerten. Im Einzelnen entnehmen Sie nähere Informationen (https://www.grell.de/datenschutzbestimmungen/).

3. Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Waren und Dienstleistungen in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (sog. „invitatio ad offerendum“) dar.
(2) Durch Anklicken „in den Warenkorb“, Klick sodann auf „Warenkorb“ und sodann Klick auf „Bestellung prüfen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf bzw. der Buchung der in der Bestellübersicht angezeigten Waren und/oder Dienstleistungen ab. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die jedoch noch keine Annahme Ihres Vertragsangebotes darstellt. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald wir Ihre Bestellung und/oder Buchung durch eine gesonderte E-Mail annehmen bzw. die Ware in den Versand geben. Bitte prüfen Sie regelmäßig den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.
(3) Sie können in unserem Onlineshop Waren zum Kauf und/oder ggf. vereinzelt Dienstleistungen zur Buchung auswählen, indem Sie diese durch Klick auf den entsprechenden Button in einen Warenkorb legen. Wenn Sie die Bestellung abschließen wollen, gehen Sie zum Warenkorb, wo Sie durch den weiteren Bestellprozess geleitet werden. Nach der Artikelauswahl im Warenkorb und der Angabe aller erforderlichen Bestell- und Adressdaten im nachfolgenden Schritt öffnet sich durch Betätigen des Buttons „Bestellung prüfen“ eine Seite, in welcher die wesentlichen Artikelangaben einschließlich anfallender Kosten nochmals zusammengefasst sind. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Eingaben korrigieren bzw. von der Vertragserklärung Abstand nehmen. Erst durch anschließendes Betätigen des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ wird ein verbindliches Angebot im Sinne von Abs. 2 abgegeben.
(4) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung gestellte Sprache ist ausschließlich Deutsch. Etwaige Übersetzungen in andere Sprachen dienen lediglich Ihrer Information. Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen Text und der Übersetzung hat der deutsche Text Vorrang.

4. Berichtigungshinweis
Im Rahmen des Bestellprozesses legen Sie zunächst die gewünschten Waren und/ oder ggf. soweit angeboten Dienstleistungen in den Warenkorb. Dort können Sie jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren oder Dienstleistungen ganz entfernen. Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen dort hinterlegt haben, gelangen Sie jeweils durch Klicks auf die „Bestellung prüfen“-Buttons zunächst auf eine Seite, auf der Sie Ihre Daten eingeben und anschließend die Versandart auswählen können. Schließlich öffnet sich eine Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Angaben überprüfen können. Ihre Eingabefehler (z.B. bzgl. Bezahlart, Daten oder der gewünschten Stückzahl) können Sie korrigieren, indem Sie bei dem jeweiligen Feld den Wert ändern oder insgesamt auf „löschen mit dem roten x “ klicken. Falls Sie den Bestellprozess komplett abbrechen möchten, können Sie einfach auf „Warenkorb leeren“ klicken. Ansonsten wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Gesamtauftrag abschicken“ Ihre Erklärung verbindlich iSd § 3 Abs. 2 dieser AGB.

5. Speicherung des Vertragstextes

Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Waren und/oder ggf. gebuchten Dienstleistungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und soweit gesetzlich vorgeschrieben der Widerrufsbelehrung werden Ihnen per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebotes bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch uns erfolgt nicht.

6. Auftragsannahme
Bitte immer Kundennummer und Artikelnummer angeben.
Bestellschluss* (Eingang bei uns) per Fax, DFÜ oder Webshop, zur Anlieferung oder Selbstabholung am nächstmöglichen Tag, ist:
Montag - Freitag 16:00 Uhr
Samstag 15:00 Uhr


Bestellschluss für die Tiefkühlware:
Montag - Freitag 12:00 Uhr (Bitte unbedingt separat bestellen!)

Bestellschluss für Brot + Backwaren:
Montag, Mittwoch 12:00 Uhr (Bitte unbedingt separat bestellen!)

Telefonisch ist unsere Verkaufsabteilung zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag - Freitag 08:00 bis 16:00 Uhr
Samstag 09:00 bis 12:00 & 12:30 bis 14:00 Uhr


Der Webshop ist unter https://www.grell.de/ zu jeder Zeit erreichbar. Eingehende Bestellungen werden während unserer Bürozeiten bearbeitet und auf den nächstmöglichen Liefertag vorgemerkt. Vor der Erstbenutzung ist eine einmalige Registrierung notwendig.
* (Sonderabsprachen behalten insoweit Gültigkeit).
Aus logistischen Gründen können oben genannte Bestellschluss-Zeiten abweichen.

7. Preise und Gewichte
Die Preise sind freibleibend, netto zuzüglich d. gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kurzfristige Preisänderungen ohne gesonderte Mitteilung behalten wir uns vor. Gewichtsverluste durch Schwund, Lagerung und dergleichen sind nicht auszuschließen und gehen nicht zu unseren Lasten. Artikel, auf die keine Rabattierung gewährt werden kann, sind gesondert gekennzeichnet.

8. Lieferbedingungen; Fristen für den Versand der Ware, Abverkauf, Teillieferungen
Wir liefern die Ware gemäß den mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen. Eine Bestellung ist ab einem Mindestlieferwert netto von 350,- Euro möglich. Für Bestellungen, die überwiegend Getränke enthalten, gilt ein erhöhter Mindestlieferwert von 700,- Euro.
Die Versendung der Ware erfolgt soweit nicht gesondert anders vereinbart grundsätzlich auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Anfallende Versandkosten werden dann vor Vertragsschluss produkt- und mengenbezogen mitgeteilt und werden von uns gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. Eine frachtfreie Belieferung erfolgt ab einem netto Lieferwert von 350,- Euro (ohne Tiefkühlware, inklusive Brot und Backwaren). Ausgeliefert wird im Rahmen der nächstmöglichen Tour innerhalb unseres Liefergebietes. Der Mindestlieferwert für Brot und Backwaren beträgt 15,- Euro, für Tiefkühlware 150,- Euro. Für Kunden, die ausschließlich Tiefkühlware geliefert bekommen, beträgt der Mindestlieferwert auch 350,- Euro. Alle Lieferwerte verstehen sich ohne Pfandgüter! Die Lieferung erfolgt in grelleigenen Transportmitteln, die bepfandet werden. Die Verrechnung der zurückgegebenen Transportmittel und Pfandwaren erfolgt mit der nächsten Lieferung/Rechnung. Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Es besteht soweit nicht gesondert vereinbart kein Anspruch auf einen fixen Lieferzeitpunkt. Soweit wir die Lieferung der Ware nicht oder nicht vertragsgemäß erbringen, so müssen Sie uns zur Bewirkung der Leistung eine angemessene Nachfrist setzen. Ansonsten sind Sie nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
Für Kunden auf den Inseln erfolgt eine Anlieferung frei Anleger bzw. frei Lager Inselspedition.
Für Anlieferungen außerhalb der Ladenöffnungszeiten benötigen wir einen Schlüssel für einen frostfreien, trockenen, ggf. gekühlten und absperrbaren Raum. Die Belieferung innerhalb unseres Liefergebietes erfolgt auf Gefahr des Käufers durch eine von uns beauftragte Fachspedition. Diese haftet bei allen anfallenden Transportschäden nach d. Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp). Kunden außerhalb unseres Liefergebietes können die bestellten Waren zu den o. g. Bedingungen selbst abholen, oder durch eine von Ihnen beauftragte Spedition abholen lassen.
(1) Sämtliche von uns bei der Bestellung angegebenen oder sonst vereinbarten Fristen für den Versand der Ware beginnen,
(a) wenn Lieferung gegen Vorkasse vereinbart ist, am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) oder
(b) wenn Zahlung per Nachnahme oder auf Rechnung vereinbart ist, am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages. Für die Einhaltung des Versandtermins ist der Tag der Übergabe der Ware durch uns an das Transportunternehmen maßgeblich.
(2) Von uns angegebene Fristen für den Versand der Ware gelten stets nur annähernd und dürfen daher um bis zu zwei Werktage überschritten werden. Dies gilt nicht, sofern ein fester Versandtermin vereinbart ist. Ist keine Frist oder kein Termin für den Versand angegeben oder sonst vereinbart, gilt eine Versendung innerhalb von (fünf) Werktagen als vereinbart.
(3) Wir sind zum jederzeitigen Abverkauf der Ware berechtigt (auch soweit diese auf dem Bestellformular als „auf Lager“ ausgezeichnet ist), wenn die Lieferung gegen Vorkasse erfolgt und die Zahlung nicht innerhalb eines Zeitraums von (fünf) Werktagen nach unserer Annahme des Angebots bei uns eingeht. In diesem Fall erfolgt die Versendung innerhalb der vereinbarten oder von uns angegebenen Frist nur, solange der Vorrat reicht; ansonsten gilt eine Frist von (drei) Wochen.
(4) In dem Fall, dass unser Lieferant Ware, die auf dem Bestellformular als „nicht vorrätig“ angegeben oder die gem. vorstehend Ziff. 3 abverkauft wurde, nicht rechtzeitig an uns liefert, verlängert sich die jeweils maßgebliche Versandfrist bis zur Belieferung durch unseren Lieferanten zzgl. eines Zeitraums von drei Arbeitstagen, insgesamt jedoch höchstens um einen
Zeitraum von drei Wochen, jeweils vorausgesetzt,
• die Verzögerung der Lieferung durch unseren Lieferanten ist nicht von uns zu vertreten und
• wir haben die Ware vor Zustandekommen des Kaufvertrages (bzw. im Fall des Abs. 3 dem Zeitpunkt des Abverkaufs) so rechtzeitig nachbestellt, dass unter normalen Umständen mit einer rechtzeitigen Belieferung gerechnet werden konnte.
Falls die Ware ohne unser Verschulden nicht oder trotz rechtzeitiger Nachbestellung nicht rechtzeitig lieferbar ist, sind wir zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Wir werden die Nichtverfügbarkeit der Ware dem Kunden unverzüglich anzeigen und ihm im Falle eines Rücktritts seine an uns geleisteten Zahlungen unverzüglich erstatten.
(5) Hat der Kunde in einer Bestellung mehrere getrennt nutzbare Produkte gekauft, können wir diese auch in mehreren getrennten Lieferungen versenden, wobei wir die dadurch verursachten zusätzlichen Versandkosten tragen. Die gesetzlichen Rechte des Kunden in Bezug auf die rechtzeitige und ordnungsgemäße Belieferung werden dadurch nicht beschränkt.

9. Selbstabholung
Auftragsannahme wie unter Punkt 1 geregelt. Selbstabholung ist möglich Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Lager in der Boschstraße 3. Der Mindestauftragswert für die Selbstabholung beträgt netto 350,- Euro.

10. Reklamationen; Gewährleistung
Auch bei sorgfältiger Arbeit können Mängel nicht immer ausgeschlossen werden. Die gelieferte Ware ist am Liefertag unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu prüfen. Reklamationen sind am Liefertag schriftlich per Fax, E-Mail oder auf www.grell.de im Kundenbereich, unter Angabe der Kunden-, Rechnungs- und Artikelnummer aufzugeben, ansonsten behalten wir uns vor, diese abzulehnen. Soweit die gelieferte Ware mangelhaft ist, sind Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Das Wahlrecht über die Art der Nacherfüllung steht uns zu. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung sind Sie berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen vom Vertrag zurückzutreten. Voraussetzung für jegliche Gewährleistungsrechte ist, dass Sie alle nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß erfüllen Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt – außer im Fall von Schadensersatzansprüchen – zwölf Monate ab Erhalt der Ware. Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, Lagerung, natürlichem Schwund, außergewöhnliche Witterungs- und Temperatureinflüsse sowie Insektenbefall entstehen. Der Käufer hat zu beweisen, dass ihn ein Verschulden nicht trifft. Eine Mängelrüge gibt dem Käufer nicht das Recht, die fristgerechte vollständige Bezahlung zu verweigern.

11. Haftungsbeschränkung
(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht für unsere Haftung für garantierte Beschaffenheitsmerkmale iSv § 444 BGB bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Auch die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems.

12. Rücksendungen
Reklamierte Ware, die nach Rücksprache mit uns zurückgeschickt werden soll, ist bitte unter Angabe der Artikel-Nr., Rechnungs- oder Lieferschein-Nr. und dem Retouregrund mit dem bei Erstauslieferung zur Verfügung gestellten oder jederzeit nachbestellbaren Reklamationsschein (Best. Nr.: 98010) per Telefon, E-Mail oder Fax (gerne auch mit Fotodokumentation des Mangels) anzumelden. Unsere Frachtführer sind angewiesen NUR die angemeldete Retour-Ware mit zurückzunehmen. Zur Kennzeichnung der Retouren bitte immer die Retourenetiketten auf die Ware kleben (Best. Nr.: 95004) und den ausgefüllten Reklamationsschein der Ware beifügen. Die bloße Rücknahme gilt nicht als Anerkennung einer Gutschrift, auch wenn der Warenempfang quittiert wurde. Falsch oder zu viel bestelle Artikel und Aktionsware ist grundsätzlich vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Artikel, die speziell vorbestellt werden (VB), sind vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen und werden auch bei Nichtabnahme berechnet. Rücknahme nur in ordentlich verschlossener Originalverpackung und ohne Veränderungen (wie z.B. Preisauszeichnung, Beschriftung).
Für die Abholung und Entsorgung von ausschließlich sortenrein gefüllten Rollwagen mit Wertstoffen wie Pappe, Holzkisten, PVC-Behälter, Folie oder Glasbehälter, berechnen wir 10,- Euro pro Rolli. Selbstanlieferer können alle von uns gelieferten Verpackungen kostenlos abgeben. Verdorbenes oder auslaufende Lebensmittel bitte nach Reklamation mit Foto nach Freigabe durch uns vernichten da der Frachtführer diese Lebensmittel aus lebensmittelhygienischen Gründen nicht retournieren darf.

13. Leergut

Die Fahrer sind angewiesen, Leergutrückführungen nur mit ausgefülltem Leergutschein (Best. Nr. 98011) anzunehmen. Sofern unverhältnismäßig viel mehr Leergut an uns zurückgegeben wird als von uns bezogen worden ist, behalten wir uns eine befristete Aussetzung der Leergutrücknahme bis zum Ausgleich des Leergutkontos vor. Einzelflaschen und halbvolle oder unsortierte Kisten werden NICHT zurück genommen. Das dem Käufer überlassene Leergut (z.B. Rollis, grellspezifische Kisten, Träger, Flaschen etc.) bleibt auch bei Pfandhinterlegung unser unveräußerliches Eigentum bzw. das des Vorlieferanten.

14. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen werden mit Bestellung per SEPA-Firmenlastschriftmandat sofort fällig. Zur Erleichterung des Zahlungsverkehrs gilt als vereinbart, die 14-tägige Frist für die Vorabinformation (Pre-Notification) auf einen Tag vor Fälligkeit zu verkürzen. Ab Fälligkeitstermin berechnen wir 9 % Verzugszinsen über dem Basiszins per anno und 10,- Euro Mahngebühren je Mahnung. Kosten und Bearbeitungsgebühren für Rücklastschriften trägt der Käufer.

15. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Es gilt der erweiterte Eigentumsvorbehalt. Sie sind zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware im gewöhnlichen Geschäftsverkehr berechtigt. In diesem Falle treten Sie jedoch in Höhe des Rechnungswertes unserer Forderung bereits jetzt alle Forderungen aus einer solchen Weiterveräußerung, gleich ob diese vor oder nach einer evtl. Verarbeitung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware erfolgt, an uns ab. Unbesehen unserer Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleiben Sie auch nach der Abtretung zum Einzug der Forderung ermächtigt. In diesem Zusammenhang verpflichten wir uns, die Forderung nicht selbst einzuziehen, solange und soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen, kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenz- oder ähnlichen Verfahrens über Ihr Vermögen gestellt ist und keine Zahlungseinstellung vorliegt. Insoweit die oben genannten Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigen, sind wir verpflichtet, die Sicherheiten nach unserer Auswahl auf Ihr Verlangen freizugeben. Verpfändungen, Sicherheitsleistungen und Abtretungserklärungen unbezahlter Ware an Dritte sind unzulässig. Dies gilt auch für weiterverarbeitete Produkte, Kosten und Schäden trägt der Käufer. Geraten Sie mit der Zahlung länger als 10 Tage in Verzug, haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.

16. Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(3) Erfüllungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Geschäftssitz der C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG, Boschstrasse 3, 24568 Kaltenkirchen.
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Geltung der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

[Stand 05/2020]

C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG / Boschstraße 3 / 24568 Kaltenkirchen
Tel. 04191-95030 / Fax 04191-9503-90 / info@grell.de / www.grell.de
Geschäftsführer: Matthias Sagner / Handelsregister der KG Kiel HRA 1728 BB / P.h.G Grell Naturkost Verwaltungsgesellschaft mbH,Kaltenkirchen,
Handelsregister Kiel HRB 16209 KI DE-ÖKO-001 / Ust.-ID. Nr.: DE 812422921

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