AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG

Stand März 2023

 Im Interesse einer guten, partnerschaftlichen Beziehung mit unseren Kunden legen wir für unser Handeln diese allgemeinen Geschäftsbedingungen

gegenüber Unternehmen zugrunde. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen, finden Anwendung auf die zwischen Ihnen und uns, der Firma

C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG, Boschstrasse 3, 24568 Kaltenkirchen, HRA 1728 BB (Kiel), UST-ID Nr. DE 812422921 vertreten durch

Geschäftsführer Matthias Sagner (https://www.grell.de/impressum/) direkt oder über den Online-Shop (https://www.grell.de/login/?webshop=1)

geschlossenen Verträge, soweit nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns ausdrücklich etwas Anderes vereinbart wurde.

Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt, sofern wir diesen nicht ausdrücklich zugestimmt haben.

Mit Erscheinen der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen verlieren alle bisherigen Vereinbarungen und Absprachen die Gültigkeit.

Unsere AGB gelten für alle mit uns getätigten Geschäfte, auch im Webshop erteilte Aufträge. Absprachen und Vereinbarungen außerhalb dieser

AGB bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch uns. Es gilt die jeweils gültige Preisliste.

Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden Ihnen schriftlich per E-Mail oder über den Login auf unserer Website unter Verweis der

Veröffentlichung auf https://www.grell.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/ mitgeteilt. Widersprechen Sie einer Änderung nicht innerhalb von

vier Wochen nach Kenntnisnahme durch Login oder Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als durch Sie anerkannt.

1. Informationen zur Registrierung als Nutzer

(1) Ihre Registrierung zu unserem Handelssystem (Webshop Grell Naturkost) erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zu unserem

Handelssystem besteht nicht. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich unbeschränkt geschäftsfähige Personen als Unternehmer.

Die Anfrage zur Registrierung als Nutzer erfolgt üblicherweise telefonisch. Nach Erstaufnahme der Kontaktdaten wird dem Interessenten ein

entsprechendes Neukundendatenblatt zur Ausfüllung übermittelt. Neben Daten zur grundsätzlichen Anlage als Kunde, wird hierbei auch der

Wunsch nach Registrierung und Nutzung des Web-Shops abgefragt.

Nach Rücksendung des ausgefüllten Neukundendatenblattes erfolgt die interne Prüfung zur berechtigten Zulassung als Kunde. Gültige

Gewerbeanmeldung, Registerauszüge, Kopie des Personalausweises und Umsatzsteuer-ID und ein Bank-Geschäftskonto sind an dieser

Stelle Entscheidungsgrundlage. Nach erfolgreicher Prüfung werden Kundennummer und optional gewünschte Zugangsdaten übermittelt.

Für Bestandskunden mit Interesse an Bestellungen über den Web-Shop erfolgt die Übermittlung der Zugangsdaten ebenfalls nach telefonischer

Anfrage.

Alternative Bestellwege via Telefon, EDI usw. sind weiterhin existent.

(2) Abgesehen von der Erklärung Ihres Einverständnisses mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist Ihre Registrierung mit

keinerlei Verpflichtungen verbunden. Sie können Ihre Registrierung jederzeit durch Anzeige bei uns wieder löschen lassen. Allein mit der

Eintragung bei uns besteht keinerlei Kaufverpflichtung hinsichtlich der von uns angebotenen Waren.

(3) Soweit sich Ihre geschäftlichen oder persönlichen Angaben ändern, sind Sie selbst für deren Aktualisierung verantwortlich. Alle Änderungen

sind uns gegenüber unverzüglich zwecks ordnungsgemäßer Abwicklung der Bestellungen und Einzelkaufverträge anzuzeigen.

2. Datenschutz

Sämtliche von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,

Telefaxnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechtes

verwerten. Im Einzelnen entnehmen Sie nähere Informationen (htttps://www.grell.de/datenschutzbestimmungen/).

3. Vertragsschluss

(1) Die Darstellung der Waren und Dienstleistungen in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung

zur Bestellung (sog. „invitatio ad offerendum“) dar.

(2) Durch Anklicken „in den Warenkorb“, Klick sodann auf „Warenkorb“ und sodann Klick auf „Bestellung prüfen“-Buttons im letzten Schritt des

Bestellprozesses geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf bzw. der Buchung der in der Bestellübersicht angezeigten Waren und/oder

Dienstleistungen ab. Unmittelbar nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung, die jedoch noch keine Annahme Ihres

Vertragsangebotes darstellt. Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande, sobald wir Ihre Bestellung und/oder Buchung durch eine

gesonderte E-Mail annehmen bzw. die Ware in den Versand geben. Bitte prüfen Sie regelmäßig den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches.

(3) Sie können in unserem Onlineshop Waren zum Kauf und/oder ggf. vereinzelt Dienstleistungen zur Buchung auswählen, indem Sie diese durch

Klick auf den entsprechenden Button in einen Warenkorb legen. Wenn Sie die Bestellung abschließen wollen, gehen Sie zum Warenkorb, wo Sie

durch den weiteren Bestellprozess geleitet werden. Nach der Artikelauswahl im Warenkorb und der Angabe aller erforderlichen Bestelldaten im

nachfolgenden Schritt öffnet sich durch Betätigen des Buttons „Bestellung prüfen“ eine Seite, in welcher die wesentlichen Artikelangaben

einschließlich anfallender Kosten nochmals zusammengefasst sind. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Eingaben korrigieren bzw. von der

Vertragserklärung Abstand nehmen. Erst durch anschließendes Betätigen des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ wird ein verbindliches

Angebot im Sinne von Abs. 2 abgegeben.

(4) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung gestellte Sprache ist ausschließlich Deutsch. Etwaige Übersetzungen in andere Sprachen

dienen lediglich Ihrer Information. Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen Text und der Übersetzung hat der deutsche Text Vorrang.

4. Berichtigungshinweis

Im Rahmen des Bestellprozesses legen Sie zunächst die gewünschten Waren und/ oder ggf. soweit angebotenen Dienstleistungen in den

Warenkorb. Dort können Sie jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren oder Dienstleistungen ganz entfernen, Daten

eingeben und anschließend die Versandart (Lieferung/Abholung) auswählen. Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen dort hinterlegt haben,

gelangen Sie jeweils durch Klicks auf die „Bestellung prüfen“-Buttons auf eine Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Angaben überprüfen können.

Ihre Eingabefehler (z.B. bzgl. Daten oder der gewünschten Stückzahl) können Sie korrigieren, indem Sie mit dem „Zurück-Button“ den Warenkorb

erneut aufrufen. Falls Sie den Bestellprozess komplett abbrechen möchten, können Sie auch einfach auf „Warenkorb leeren“ klicken. Ansonsten

wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ Ihre Erklärung verbindlich iSd § 3 Abs. 2 dieser AGB.

5. Speicherung des Vertragstextes

Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den bestellten Waren und/oder ggf. gebuchten Dienstleistungen einschließlich dieser Allgemeinen

Geschäftsbedingungen und soweit gesetzlich vorgeschrieben der Widerrufsbelehrung werden Ihnen per E-Mail mit Annahme des Vertragsangebotes

bzw. mit der Benachrichtigung hierüber zugesandt. Eine Speicherung der Vertragsbestimmungen durch uns erfolgt nicht.

6. Auftragsannahme

Bitte immer Kundennummer und Artikelnummer angeben.

Bestellschluss* (Eingang bei uns) per DFÜ oder Webshop, zur Anlieferung oder Selbstabholung am nächstmöglichen Tag, ist:

Montag – Freitag 15:00 Uhr

Samstag 15:00 Uhr

Bestellschluss für die Tiefkühlware: Montag – Freitag 12:00 Uhr (Bitte unbedingt separat bestellen!)

Bestellschluss für Brot + Backwaren: Montag, Mittwoch 11:30 Uhr (Bitte unbedingt separat bestellen!)

Telefonisch ist unsere Verkaufsabteilung zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag – Freitag 08:00 bis 15:00 Uhr

Samstag 09:00 bis 12:00 & 12:30 bis 14:00 Uhr

Der Webshop ist unter https://www.grell.de/ zu jeder Zeit erreichbar. Eingehende Bestellungen werden während unserer Bürozeiten bearbeitet

und auf den nächstmöglichen Liefertag vorgemerkt. Vor der Erstbenutzung des Webshops ist eine einmalige Registrierung notwendig.

* (Sonderabsprachen behalten insoweit Gültigkeit).

Aus logistischen Gründen können oben genannte Bestellschluss-Zeiten abweichen.

7. Preise und Gewichte

Die Preise sind freibleibend, netto zuzüglich d. gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kurzfristige Preisänderungen ohne gesonderte Mitteilung behalten

wir uns vor. Gewichtsverluste durch Schwund, Lagerung und dergleichen sind nicht auszuschließen und gehen nicht zu unseren Lasten. Artikel,

auf die keine Rabattierung gewährt werden kann, sind gesondert gekennzeichnet.

8. Lieferbedingungen; Fristen für den Versand der Ware, Abverkauf, Teillieferungen

Wir liefern die Ware gemäß den mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen. Eine frachtfreie Belieferung erfolgt ab einem netto Lieferwert von 450,- Euro.

Bei einem Lieferwert unter 450,- Euro netto und über 350,- Euro netto (Mindestauftragswert), gerechnet ohne Tiefkühlware, inklusive Brot und

Backwaren, berechnen wir einen Mindermengenaufschlag von 10,- Euro netto, behalten uns jedoch marktbedingte Anpassungen vor. Für

Bestellungen, die überwiegend Getränke enthalten, gilt ein erhöhter Mindestlieferwert von 700,- Euro.

Die Versendung der Ware erfolgt, soweit nicht gesondert anders vereinbart, grundsätzlich auf Rechnung und Gefahr des Bestellers. Anfallende

Versandkosten werden dann vor Vertragsschluss produkt- und mengenbezogen mitgeteilt und werden von uns gesondert auf der Rechnung

ausgewiesen. Ausgeliefert wird im Rahmen der nächstmöglichen Tour innerhalb unseres Liefergebietes. Der Mindestlieferwert für Brot und

Backwaren beträgt 15,- Euro, für Tiefkühlware 250,- Euro. Für Kunden, die ausschließlich Tiefkühlware geliefert bekommen, beträgt der

Mindestlieferwert auch 450,- Euro.

Alle Lieferwerte verstehen sich ohne Pfandgüter! Die Lieferung erfolgt in grelleigenen Transportmitteln, die bepfandet werden. Die Verrechnung

der zurückgegebenen Transportmittel und Pfandwaren erfolgt mit der nächsten Lieferung/Rechnung. Liefertermine und Lieferfristen sind nur

verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Es besteht soweit nicht gesondert vereinbart kein Anspruch auf einen fixen Lieferzeitpunkt.

Soweit wir die Lieferung der Ware nicht oder nicht vertragsgemäß erbringen, so müssen Sie uns zur Bewirkung der Leistung eine

angemessene Nachfrist setzen. Ansonsten sind Sie nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

Für Kunden auf den Inseln erfolgt eine Anlieferung frei Anleger bzw. frei Lager Inselspedition.

Für Anlieferungen außerhalb der Ladenöffnungszeiten benötigen wir einen Schlüssel für einen frostfreien, trockenen, ggf. gekühlten und

absperrbaren Raum. Die Belieferung innerhalb unseres Liefergebietes erfolgt auf Gefahr des Käufers durch eine von uns beauftragte Fachspedition.

Diese haftet bei allen anfallenden Transportschäden nach d. Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp). Kunden außerhalb

unseres Liefergebietes können die bestellten Waren zu den o. g. Bedingungen selbst abholen, oder durch eine von Ihnen beauftragte Spedition

abholen lassen.

(1) Sämtliche von uns bei der Bestellung angegebenen oder sonst vereinbarten Fristen für den Versand der Ware beginnen,

(a) wenn Lieferung gegen Vorkasse vereinbart ist, am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und

Versandkosten) oder

(b) wenn Zahlung per Nachnahme oder auf Rechnung vereinbart ist, am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages. Für die Einhaltung des

Versandtermins ist der Tag der Übergabe der Ware durch uns an das Transportunternehmen maßgeblich.

(2) Von uns angegebene Fristen für den Versand der Ware gelten stets nur annähernd und dürfen daher um bis zu zwei Werktage überschritten

werden. Dies gilt nicht, sofern ein fester Versandtermin vereinbart ist. Ist keine Frist oder kein Termin für den Versand angegeben oder sonst

vereinbart, gilt eine Versendung innerhalb von fünf Werktagen als vereinbart.

(3) Wir sind zum jederzeitigen Abverkauf der Ware berechtigt (auch soweit diese auf dem Bestellformular als „auf Lager“ ausgezeichnet ist),

wenn die Lieferung gegen Vorkasse erfolgt und die Zahlung nicht innerhalb eines Zeitraums von fünf Werktagen nach unserer Annahme des

Angebots bei uns eingeht. In diesem Fall erfolgt die Versendung innerhalb der vereinbarten oder von uns angegebenen Frist nur, solange der

Vorrat reicht; ansonsten gilt eine Frist von drei Wochen.

(4) In dem Fall, dass unser Lieferant Ware, die auf dem Bestellformular als „nicht vorrätig“ angegeben oder die gem. vorstehend Ziff. 3 abverkauft

wurde, nicht rechtzeitig an uns liefert, verlängert sich die jeweils maßgebliche Versandfrist bis zur Belieferung durch unseren Lieferanten

zzgl. eines Zeitraums von drei Arbeitstagen, insgesamt jedoch höchstens um einen Zeitraum von drei Wochen, jeweils vorausgesetzt,

  • die Verzögerung der Lieferung durch unseren Lieferanten ist nicht von uns zu vertreten und
  • wir haben die Ware vor Zustandekommen des Kaufvertrages (bzw. im Fall des Abs. 3 dem Zeitpunkt des Abverkaufs) so rechtzeitig nachbestellt,
  • dass unter normalen Umständen mit einer rechtzeitigen Belieferung gerechnet werden konnte.

    Falls die Ware ohne unser Verschulden nicht oder trotz rechtzeitiger Nachbestellung nicht rechtzeitig lieferbar ist, sind wir zum Rücktritt vom

    Kaufvertrag berechtigt. Wir werden die Nichtverfügbarkeit der Ware dem Kunden unverzüglich anzeigen und ihm im Falle eines Rücktritts seine

    an uns geleisteten Zahlungen unverzüglich erstatten.

    (5) Hat der Kunde in einer Bestellung mehrere getrennt nutzbare Produkte gekauft, können wir diese auch in mehreren getrennten Lieferungen

    versenden, wobei wir die dadurch verursachten zusätzlichen Versandkosten tragen. Die gesetzlichen Rechte des Kunden in Bezug auf die

    rechtzeitige und ordnungsgemäße Belieferung werden dadurch nicht beschränkt.

    9. Selbstabholung

    Auftragsannahme wie unter Punkt 6 geregelt. Selbstabholung ist möglich Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Lager in der

    Boschstraße 3. Der Mindestauftragswert für die Selbstabholung beträgt netto 450,- Euro.

    10. Reklamationen; Gewährleistung

    Auch bei sorgfältiger Arbeit können Mängel nicht immer ausgeschlossen werden. Die gelieferte Ware ist am Liefertag unverzüglich nach Erhalt

    auf Vollständigkeit, Transportschäden, offensichtliche Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu prüfen. Reklamationen sind am Liefertag

    schriftlich auf https://webshop.grell.de/ im Kundenbereich/Reklamation oder per E-Mail unter Angabe der Kunden-, Rechnungs- und Artikelnummer

    aufzugeben, ansonsten behalten wir uns vor, diese abzulehnen. Soweit die gelieferte Ware mangelhaft ist, sind Sie im Rahmen der

    gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.

    Das Wahlrecht über die Art der Nacherfüllung steht uns zu. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung sind Sie berechtigt, den Kaufpreis zu mindern

    oder bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen vom Vertrag zurückzutreten. Voraussetzung für jegliche Gewährleistungsrechte ist, dass

    Sie alle nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß erfüllen Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen

    für die gelieferte Ware beträgt – außer im Fall von Schadensersatzansprüchen – zwölf Monate ab Erhalt der Ware. Unsere

    Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, Lagerung, natürlichem Schwund,

    außergewöhnliche Witterungs- und Temperatureinflüsse sowie Insektenbefall entstehen. Der Käufer hat zu beweisen, dass ihn ein Verschulden

    nicht trifft. Eine Mängelrüge gibt dem Käufer nicht das Recht, die fristgerechte vollständige Bezahlung zu verweigern.

    11. Haftungsbeschränkung

    (1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße

    Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren

    Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen

    Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

    Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht für unsere Haftung für garantierte Beschaffenheitsmerkmale iSv § 444 BGB bei Verletzung

    von Leben, Körper und Gesundheit. Auch die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

    (2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar

    gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Handelssystems.

    12. Rücksendungen

    Reklamierte Ware, die nach Rücksprache mit uns zurückgeschickt werden soll, ist bitte unter Angabe der Artikel-Nr., Rechnungs- oder

    Lieferschein-Nr. und dem Retouregrund im Webshop https://webshop.grell.de/ im Kundenbereich/Reklamation oder ersatzweise mit dem bei

    Erstauslieferung zur Verfügung gestellten oder jederzeit nachbestellbaren Reklamationsschein (Best. Nr.: 98010) per E-Mail (gerne auch mit

    Fotodokumentation des Mangels), oder per Telefon anzumelden. Unsere Frachtführer sind angewiesen, NUR die angemeldete Retour-Ware mit

    zurückzunehmen.

    Zur Kennzeichnung der Retouren bitte immer die Retour-Anmeldung aus dem Webshop ausdrucken und der Ware beifügen, oder den ausgefüllten

    Reklamationsschein der Ware beifügen. Die bloße Rücknahme gilt nicht als Anerkennung einer Gutschrift, auch wenn der Warenempfang

    quittiert wurde. Falsch oder zu viel bestelle Artikel und Aktionsware ist grundsätzlich vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Artikel, die

    speziell vorbestellt werden (VB), sind vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen und werden auch bei Nichtabnahme berechnet. Rücknahme

    nur in ordentlich verschlossener Originalverpackung und ohne Veränderungen (wie z.B. Preisauszeichnung, Beschriftung).

    Für die Abholung und Entsorgung von ausschließlich sortenrein gefüllten Rollwagen mit Wertstoffen wie Pappe, Holzkisten, PVC-Behälter, Folie

    oder Glasbehälter, berechnen wir 10,- Euro pro Rolli. Selbstanlieferer können alle von uns gelieferten Verpackungen kostenlos abgeben.

    Verdorbenes oder auslaufende Lebensmittel bitte nach Reklamation mit Foto nach Freigabe durch uns vernichten, da der Frachtführer diese

    Lebensmittel aus lebensmittelhygienischen Gründen nicht retournieren darf.

    13. Leergut

    Die Fahrer sind angewiesen, Leergutrückführungen nur mit ausgefülltem Leergutschein (Best. Nr. 98011) anzunehmen. Sofern unverhältnismäßig

    viel mehr Leergut an uns zurückgegeben wird als von uns bezogen worden ist, behalten wir uns eine befristete Aussetzung der Leergutrücknahme

    bis zum Ausgleich des Leergutkontos vor. Einzelflaschen und halbvolle oder unsortierte Kisten werden NICHT zurückgenommen. Das dem

    Käufer überlassene Leergut (z.B. Rollis, grellspezifische Kisten, Träger, Flaschen etc.) bleibt auch bei Pfandhinterlegung unser unveräußerliches

    Eigentum bzw. das des Vorlieferanten.

    14. Zahlungsbedingungen

    Die Rechnungen werden mit Bestellung per SEPA-Firmenlastschriftmandat sofort fällig. Zur Erleichterung des Zahlungsverkehrs gilt als

    vereinbart, die 14-tägige Frist für die Vorabinformation (Pre-Notification) auf einen Tag vor Fälligkeit zu verkürzen. Ab Fälligkeitstermin berechnen

    wir 9 % Verzugszinsen über dem Basiszins per anno und 10,- Euro Mahngebühren je Mahnung. Kosten und Bearbeitungsgebühren für

    Rücklastschriften trägt der Käufer.

    15. Eigentumsvorbehalt

    Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Es gilt der erweiterte Eigentumsvorbehalt. Sie sind zur Weiterveräußerung

    der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware im gewöhnlichen Geschäftsverkehr berechtigt. In diesem Falle treten Sie jedoch in

    Höhe des Rechnungswertes unserer Forderung bereits jetzt alle Forderungen aus einer solchen Weiterveräußerung, gleich ob diese vor oder

    nach einer evtl. Verarbeitung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware erfolgt, an uns ab. Unbesehen unserer Befugnis, die Forderung

    selbst einzuziehen, bleiben Sie auch nach der Abtretung zum Einzug der Forderung ermächtigt. In diesem Zusammenhang verpflichten wir uns,

    die Forderung nicht selbst einzuziehen, solange und soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen, kein Antrag auf Eröffnung eines

    Insolvenz- oder ähnlichen Verfahrens über Ihr Vermögen gestellt ist und keine Zahlungseinstellung vorliegt. Insoweit die oben genannten

    Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigen, sind wir verpflichtet, die Sicherheiten nach unserer Auswahl auf Ihr

    Verlangen freizugeben. Verpfändungen, Sicherheitsleistungen und Abtretungserklärungen unbezahlter Ware an Dritte sind unzulässig. Dies gilt

    auch für weiterverarbeitete Produkte, Kosten und Schäden trägt der Käufer. Geraten Sie mit der Zahlung länger als 10 Tage in Verzug, haben wir

    das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.

    16. Schlussbestimmungen

    (1) Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

    (2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

    (3) Erfüllungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist der Geschäftssitz

    der C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG, Boschstraße 3, 24568 Kaltenkirchen.

    (4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird hierdurch die Geltung der anderen Bestimmungen im

    Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung

    ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt

    entsprechend bei Regelungslücken.

    [Stand 03/2023]

     

    C.F. Grell Nachf. Naturkost GmbH & Co. KG . Boschstraße 3 . 24568 Kaltenkirchen . Tel. 04191-95030
    Fax 04191-9503-90 . info@grell.de . www.grell.de
    Geschäftsführung: Matthias Sagner . Handelsregister der KG Kiel HRA 1728 BB P.h.G Grell Naturkost Verwaltungsgesellschaft mbH,
    Kaltenkirchen, Handelsregister Kiel HRB 16209 KI DE-ÖKO-001
    Ust.-ID. Nr.: DE 81242

     

     

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